google analytics

Sunday, January 9, 2011

Verwirrung der Löwenherzen

"Eine trächtige Löwin stiess eines Tages auf eine Schafherde und griff eines der Tiere an. Doch diese Anstrengung war zuviel für sie: Das Löwenbaby kam zur Welt, seine Mutter starb. Die Schafe nahmen das Kleine an und zogen es auf; ihrem Beispiel folgend frass es Gras und blökte. Auch als dieser prächtige, starke Löwe erwachsen wurde, meinte er immer noch, er sei ein Schaf.
Eines Tages kam ein anderer Löwe in diese Gegend und war sehr erstaunt, einen Artgenossen friedlich inmitten der Schafe zu sehen. Er wollte sich ihm nähern, doch wie die anderen Schafe flüchtete auch der Schaf-Löwe. Mehrmals versuchte es der Löwe noch, doch der andere versteckte sich jedes Mal.
Eines Morgens überraschte er ihn endlich im Schlaf und bevor er fliehen konnte, sagte er zu ihm: “Du bist doch ein Löwe, warum fürchtest du dich vor mir?”
“Ich bin ein Schaf”, entgegnete der andere blökend.
Der Löwe konnte ihn schliesslich davon überzeugen, mit ihm zu einem See zu gehen. “Schau ins Wasser”, forderte er ihn da auf, “ist dein Spiegelbild nicht etwa gleich wie meines?”
Der immer noch verängstigte Schaf-Löwe schaute hinein und augenblicklich erkannte er die Wahrheit. Er brüllte los und blökte nie wieder."

Lebendversuch

http://www.jonasburgert.net/

Die Ausstellung in Tübingen, "Lebendversuch", ist höchst beeindruckend. Ich fahr nochmals hin. Es gibt keine Fröhlichkeit, kein Lachen und keine erkennbare Liebe in seinen Bildern, nicht einmal eine erotische Spannung.Der Boden, auf dem wir gehen und reden ist trügerisch, schwarze Unterwelten löchern den Fussboden.Die Räume sind mit Trostlosigkeit erfüllt, die Gesicher sind angespannt oder gefängnistraurig. Einmal kommt Licht in einen Raum durch ein nur einseitig offenes Doppelfenster: zu mehr Hoffnung ist dieser Künstler erst einmal nicht bereit.

Lawinengefahr

Ich habe Angst.