google analytics

Sunday, December 2, 2007

Die Bundeskanzlerin ist weiblich: ein Pleonasmus

Aus "Sonntag aktuell" vom 2. Dezember 2007:

Titelblatt, Artikel "Szenen einer Ehe".
CDU-Generalsekretär Pofalla wird zitiert:
"Wir bekennen uns hier klar zur Leitkultur in Deutschland, zu Patriotismus, Vaterlandsliebe und den Werten des Grundgesetzes."

Mir gefallen die Zitate von Steinmeier:
"Was soll dieser Quatsch mit der Leitkultur?"
"Deutschland ist ein Einwanderungsland. Ich möchte, dass die Zuwanderer sich ans Grundgesetz halten, sie müssen kein Eisbein und Sauerkraut mögen."

Herr Pofalla, ich kenne sie nicht, und ich werde mich hüten, Ihnen zu zu hören. Ihre Sprache ist gewohnheitsmässige Volksverdummung. Pleonasmus oder Tautologie: ihr Handwerkszeug. Alle Tautologien bedeuten dasselbe: nichts. Alle Tautologien sind wahr. Dies machen sich Politiker wie sie gewohnheitsmässig zunutze. Bei den Freimaurern wären sie durchgefallen, grins. Doppelt gemoppeltes Kuddelmuddel, einschläfernd, abstumpfend, gefährlich. So kann man dann auch die Nazis mit aufsaugen ins CDU-Parteibuch, gell. Aber ich glaube, die sind da nicht so scharf drauf.

Die könnten wieder zu Tausenden mit schweren schwarzen Stiefeln durch unsere Städte stampfen, U-Bahn-Sheriffs mit, Innenstadt-Kontrolleure mit ( Blockwarte passt auf, stört euch nicht an Putin), Polizisten mit, Soldaten mit, besoffene Stammrundenfreunde mit, Alte im Rollstuhl mit schiefem Maul und aufmontiertem MG, dann die Typen wie aus der französischen Revolution, Lehrer, blutbesudelt, eine Haarsträhne in der Stirn, von Jungnazis mit leuchtenden Augen umringt, ein jeder das "Buch der Deutschen Leitkultur" in der Hand.

Alle andersartig wirkenden Passanten werden zur Rede gestellt, befragt, ausgemustert oder eingegliedert. Typen wie ich stehen daneben, können nichts machen. Meine Kultur wär das nicht!


Keine sushi mehr, keine Döner, keine Peking-Ente, keine Pizza, keine... ne ne ne.

Was soll ich nun machen? Bin ich ein Patriot, der sein Vaterland lieb hat? Bin ich ein Idiot, weil ich mich am Sprachgebrauch eines Politikers störe?




Zitate aus Wikipedia:

1)
Als Patriotismus (von lat. patria, Heimat, Vaterland) wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.
Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt....

Kritiker sehen jedoch fließende Grenzen zwischen dem heutigen positiv verstandenen Patriotismus und einem negativ verstandenen Nationalismus und die Gefahr, dass heutige Rechtsextremisten ihren Nationalismus als Patriotismus ausgeben und verschleiern.


2)
Die Begriffe „Tautologie“ und „Pleonasmus“ werden meist synonym verwendet und umgangssprachlich als „doppelt gemoppelt“ bezeichnet.