google analytics

Friday, September 9, 2011

PDL-Italienisch-Kurs in Malcesine



Spät auf dem Monte Baldo. Die Wanderung nach Malcesine war beschwerlich..morgens hatte es gewittert, zuerst steil und rutschig, vor allem langwierig..







Auch in Bella Italia



Mein Hotel in Navene bei Malcesine, sehr nett, gutes Essen!



Hund auf dem Monte Baldo: an die Leine!



Minderwertigkeitskomplexe hat der nicht!




Unsere Gruppe vor der Villa Gelmi, Malcesine, unsere Lehrerin Silvia Sala, 2x Birgit und..na ja.



Die zwei Birgits



Silvia Sala , vielleicht jung (29), aber sehr begabt, unsere Lehrerin, eine Lehrerin am Institut.Sie studierte Geschichte in Verona, arbeitete oft als Kellnerin, machte eine Ausbildung zur PDL-Lehrerin für Italienisch.Seit 3 Monaten arbeite sie selbständig an der Schule dort: link im Titel!

http://www.acontatto.de/Italienisch-am-Gardasee.165.0.html?&L=4

Sie hat Respekt für jeden Menschen,ist aufmerksam und an allem interessiert, einfühlsam.Eine sehr konzentrierte starke junge Frau. Das Lernen dort war ein Riesenspass, ein Spiel, nach einer kurzen Eingewöhnung fühlte ich mich fast so, als dürfe ich nochmals ein Kind sein. Ich vermisse den Kurs. Wir waren nur 3 Schüler/innen. Die Atmosphäre war sehr angenehm! Die Methode beinhaltet Elemente aus der Jacobsonschen Muskelentspannung,aus der Trancearbeit,wirkt mit Masken, Spielen, Atem, Bewegung, Rhythmus, Klängen und Tönen - und natürlich mit der italienischen Sprache selbst! Wer mehr wissen will,soll mir gerne schreiben.



Die Arena von Verona. Nie mehr Aida...fucking boring. Vor der Arena kann man Kissen kaufen, das hat einen Grund, Die Steinstufen werden hart! Man muss recht früh kommen, war mit dem Bus dort. Verona ist schön! Die Arena hat in der Dämmerung eine starke Atmosphäre. Aber Aida ist einfach langweilig, ewige Arien, die nicht einmal die Italiener verstehen,dazwischen immer "Bravo! Bravi!", 3x 20 Minuten Pause, der Orchesterdirigent kommt vor, verneigt sich,möchte auch etwas Beifall, nun denn. Die Inszenierung entsprechend langweilig, vielleicht zu provinziell. Zum Triumphmarsch, dem einzige wachen Musikstück,etwas ähnliches wie American cheerleaders am Tanzen, dann Mädchenklassen mit wehenden bunten Bändeln, die aussehen wie bei einer Begrüssungsfeier von Mussolini, Entschuldigung. Jedenfalls für mich kein Verdi mehr.




Die Villa Gelmi von der Strasse aus



Unterwegs nach Malcesine, eine schöne Fahrt von Meran her, über Molveno, Tennosee.
Der Tag davor war ein Scheisstag, eine Fahrt in Dauerregen, kalt, nass, nur Stau von vor dem Fernpass bis nach Bozen, Unfälle .In Meran Föhn, irrsinniger Föhn, volles Gebläse, eine halbe Stundé in der Therme,eine Riesenpizza, Bett.

Von Malcesine aus eine Motorradfahrt mit der Fähre nach Limone, dann nach Tremosine, durch die Schlucht ganz eng und dunkel und kühl wieder runter auf die Küstenstrasse.

Die Heimfahrt war super, in 4 Stunden zum Fernpass...mehr sage ich nicht.