google analytics

Sunday, February 26, 2012

Boi B'shalom


"Komm, dreh dich im Hochzeitstanz,
Schulammit!
Komm, dreh dich im Tanze und laß dich sehn!"

aus: Das Hohe Lied Salomos

Schir ha-Schirim שיר השירים


BARDOS- ZWISCHENWELTEN

"Die vier Bardos

Bar bedeutet „dazwischen“ und do heißt „aufgehängt“ oder „geworfen“.

Es bezeichnet einen „Übergang“ oder „Zwischenzustand“,
gewöhnlich den Zeitraum zwischen Tod und Wiedergeburt.

Da die tibetisch-buddhistische Sicht von Leben und Tod allumfassend ist,
finden Bardos kontinuierlich sowohl im Leben als auch im Tod statt.

Das Tibetische Totenbuch stellt uns vier Übergangsrealitäten vor:

1. der natürliche Bardo dieses Lebens
(von der Geburt bis hin zum Eintritt in den Sterbeprozess),

2. der schmerzvolle Bardo
des Sterbens (bis zum Eintritt des Todes)

3. der lichtvolle Bardo der Dharmata (der
Nachtodzustand)

und 4. der karmische Bardo des Werdens (wieder zur Existenz
kommen). "

(Zitat: Iris Herholz, BR)

Andere nennen es:
Die Befreiung durch Hören im Zwischenzustand - Das sogenannte Tibetische Totenbuch.

aus :Sonnengesang, Franz von Assisi

CANTICUM FRATRIS SOLIS VEL LAUDES CREATURARUM


Praise be to Thee my Lord for our Sister Bodily Death
From whom no living man can flee;
Woe to them who die in mortal sin
But blessed they who shall be found in Thy most holy will;
To them the second death can do no harm.


Laudato si, mi signore, per sora nostra morte corporale,
da la quale nullu homo vivente pò skappare.
Guai acquelli, ke morrano ne le peccata mortali:
beati quelli ke trovarà ne le tue sanctissime voluntati,
ka la morte secunda nol farra male.

Hildegard: aus der "Feuer-Offenbarung"

Und die Gestalt sprach:
»Ich, die höchste feurige Kraft, entzünde alle Lebensfunken. Nichts Tödliches sprühe ich aus. Ich entscheide das Sein. Mit meinen Flügeln umfliege ich den Erdkreis; denn ich habe ihn mit der Weisheit richtig geordnet. Ich, das feurige Leben der Gottwesenheit, flamme über die Schönheit der Felder, ich leuchte in den Wassern, brenne in der Sonne, im Mond und in den Sternen. Und mit luftigem Wind - gleichsam wie mit unsichtbarem Leben, das alles erhält - erwecke ich alles zu gewaltigem Leben. Luft lebt im Grünen und Blühen. Die Wasser fließen, als ob sie lebten. Und auch die Sonne lebt in ihrem Licht... Die Säulen, die den Erdkreis tragen, habe ich errichtet... Ich, die feurige Kraft, ruhe in all diesen verborgen. Sie alle brennen durch mich, so wie der Hauch, die Seele, den Menschen ständig belebt und bewegt, gleich wie die im Feuer wehende Flamme. Sie alle leben in ihrer Wesenheit. Nichts Totes wird in ihnen erfunden. Denn ich bin das Leben.«

nach: Hildegard von Bingen


Katalog Zwischenwelten Bilder-Texte-Vernissage

https://docs.google.com/open?id=0B5-FKHrFi7UAa1pUSHN3VnRSQmlfNjZSbS1MMEdXdw

KATALOG-LINK
FÜR
VERNISSAGE
IN
HAMBURG
10. März 2012

farbwerke-m6

oder oben auf post - Titel klicken:; ist verlinkt

Einladung nach Hamburg


EINLADUNG ZUR VERNISSAGE

Vernissage
in:
Galerie FARBWERKE M6 Marktstr. 6 20357 Hamburgwww.farbwerke-m6.de info@farbwerke-m6.de

Am Samstag, 10.März 2012 eröffnet Conrad Feder seine Ausstellung von Acrylbildern und Collagen unter dem Titel Zwischenwelten (Werkbeispiele im Anhang).
Conrad Feder (Jg. 1950), als Hausarzt mehrere Jahre im UK und in Uganda und jetzt im Süddeutschen Raum tätig, ist als Maler Autodidakt. Er versteht sich als" Taucher in magischen Welten, er malt und schreibt zwischen den Augen & zwischen den Ohren". Parallel zu seinen eigenen Exponaten stellt Conrad Feder das Buchprojekt Für Anne Frank (Ill. Greg Tricker, Gedichte Nick Naydler, aus d. Engl. Conrad Feder, Ill. siehe Anhang) vor, für das noch Sponsoren gesucht werden.

Conrad Feder: Zwischenwelten.Acrylbilder und Collagen
Ausstellungseröffnung: Samstag, 10. März ab 19.30 Uhr. Musik von der Gruppe Ohrdinär
Ausstellungsdauer: 10. - 23.3.2012
Öffnungszeiten: Mi+ Do 16-18 Uhr
Sa, 17.3. ab 15 - 19 Uhr (15-15.30 Karo Shopping Music)
und nach Vereinbarung: theophrast@yahoo.de
Farbwerke m6: Startseite
www.farbwerke-m6.de






Kafka's Hand und die Zukunft

Liebeserklärung  
Deine Hand ist in meiner, so lange Du sie dort läßt.
 Franz Kafka (* 03.07.1883 , † 03.06.1924)

Lass doch die Zukunft schlafen
Lass doch die Zukunft schlafen, wie sie es verdient. Wenn man sie nämlich vorzeitig weckt, bekommt man dann eine verschlafene Gegenwart.
 Franz Kafka (* 03.07.1883 , † 03.06.1924)