google analytics

Thursday, September 8, 2011

Berlin , Potsdam, Spreewald und eine unangenehme Begebenheit im Jüdischen Museum


Gruss aus dem Kadewe



Gruss aus dem Wrangelkiez



Vom letzten Mal in Berlin..bei alternativeberlin.com




Zauberflöte am Wannsee




Bauer sucht Frau: im Spreewald...


In Berlin, wie immer, schön.

Ein Bild oben noch von alternativeberlintours, vom letzten Mal Berlin, von der street art tour, link: www.alternativeberlin.com.

Im Kadewe wieder Austern gegessen. Mmmh...mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Im Völkerkundemuseum gewesen, im Brückemuseum (na ja..).

Ganz toll war die Zauberflöte auf der Wannsee-Bühne, sowohl von der Atmosphäre und Inszenierung her als auch von den Darstellern her, lebendig, witzig oft, vor allem Papageno. Als Papageno muss man da aber wirklich auch körperlich topfit sein!

Geärgert hab ich mich einmal.
Das jüdische Museum habe ich besucht.

link: http://www.jmberlin.de/index.php

Ich sehe völlig ein, dass dort ein Polizist vor der Tür steht, dass das Gepäck durchsucht wird und dass man durch einen Metalldetektor gehen muss und durchsucht werden kann.
Völlig.
Aber dass ich mit meinem Rucksack auf der Schulter ein Ticket kaufen darf und dann ein ganzes Stück weiter zum Eingang gehe und dann zurück geschickt werde zur Garderobe, wo ich meinen Rucksack abgeben müsse, das war so nicht einsichtig. Den Rucksack abgeben :ok.Es war ein kleiner Fahrradrucksack.Aber das liegt nicht in meiner Entscheidung, obwohl vor mir eine Frau treppab ging mit einer Riesenhandtasche ,in die mein Rucksack 2x hinein gepasst hätte.Nein.
Ich sagte ,"hätte man mir das nicht vorher sagen können".
Antwort: "Wir sagen es Ihnen"."Wir": wer ist das?
Das ist nicht ok.
Am Ticketschalter habe ich mich kurz gemeldet und gebeten, solche Prozeduren schon dort zu klären, damit man nicht hin und her geschickt wird: niemand fühlte sich angesprochen.
Auch das ist nicht ok.
Wir leben in Deutschland, das jüdische Museum ist eine deutsche Einrichtung, und in meinem Land muss ich mich als Kunde auch sinnvoll beschweren können

Ich war auch in Israel, alles war ok dort. Nur einmal,und da war ich selber schuld, wurde es unangenehm, ich wollte ein Foto am security gate vor der Klagemauer machen,hätte so einen wirklich giftig wirkenden zivilen Sicherheitstypen der Israelis vor der Linse gehabt ,der wurde dann sehr bösartig, zu viele Magengeschwüre.
Hatte bestimmt seine Gründe....

Vor einem Einkaufszentrum in Tel Aviv beobachtete ich wie ein Wachmann mit lässig aus der Gesässtasche hängender Waffe und überquellendem Wohlstandsfett auf einem zu kleinen Stuhl saß und einer arabisch gekleidten Frau mit kleinem Sohn ihren Ausweis nach Prüfung vor die Füsse warf. Nötig war das sicher nicht.

In meinem Blog hatte ich viel über Israel berichtet. Mein Israelaufenthalt sonst war nur von positiven Erfahrungen geprägt. Das heisst aber nicht, dass ich alles gut finde, nur weil es sich um Israelis oder dieses Mal um eine juedische Einrichtung handelt.Ich kritisiere ja auch Deutsche und Christen.

Und ich lasse mir weder von den einen noch von den anderen alles gefallen.

Nach Berlin war ich das erste Mal in meinem Leben im Spreewald. Die Gurken sind tatsächlich super!

Mit Fred Horn im Spreewald, Lübbenau: eine schöne Kahnfahrt! Schön, lehrreich und in eine rguetn Atmosphäre. Fredi's Angeltouren, link siehe oben im Titel .

Übernachtet hatte ich bei Bärbel Wenske, Lübbenau-Lehde. Dort war es sehr nett.
link: http://www.gaestehaus-b-wenske.de/source/kontakt.htm