google analytics

Saturday, March 17, 2007

HEXE UND MITTLER


Die althochdeutsche "hagazussa" = "die Zaunreiterin", ist
eher symbolisch gemeint.

Der "Hag" umgrenzte früher (heute z.T. auch noch
als "Hecke") den persönlichen Grundbesitz,
trennte also die vertraute Innen- gegen die
beängstigende und von jeder Menge wilden
Untieren besiedelte Außenwelt ab.

"Auf dem Zaun reiten" meint nichts anderes,
als einen Menschen, der seine Füße in zwei
verschiedenen Welten hat, einen in der
wohlbekannten Realität und einen in der
für das gemeine Volk unheimlichen „Anderswelt".

Wenn ich male, so stellte ich mir oft vor:

ZWISCHEN - WELTEN
„zwischadrenna“
in Zeit
Raum
Vorstellung
zwischen Menschen
in der Praxis
im Leben

Heute benannte Prof. Dr. Lorenz aus Pfullingen den
Arzt im Palliativmedizin-Kurs als "Mittler zu sich
selbst und zur Umgebung". Dies bezog sich heute vor
allem auf den Sterbeprozess, aber für mich betrifft
dies in einem spirituellen Sinn alles ärztliche Handeln.

Ein anderes Gebiet, über das wir viel sprachen, betrifft
die Bedeutung unserer Grenzen zur Aussenwelt,
oben und unten,vorn und hinten.
Eine geheime Frage musste ich mit nach Hause nehmen:
stopft nun Kakao oder nicht?



No comments: