google analytics

Friday, March 30, 2018

Paul Celan, Talglicht, aus: 'Mohn und Gedächtnis'

TALGLICHT

Die Mönche mit haarigen Fingern schlugen das Buch auf: September. 

Jason wirft nun mit Schnee nach der aufgegangenen Saat. 
Ein Halsband aus Händen gab dir der Wald, so schreitest du tot übers Seil. 
Ein dunkleres Blau wird zuteil deinem Haar, und ich rede von Liebe. 
Muscheln red ich und leichtes Gewölk, und ein Boot knospt im Regen. 
Ein kleiner Hengst jagt über die blätternden Finger – 
Schwarz springt das Tor auf, ich singe: 
Wie lebten wir hier?



Die Hand voller Stunden, so kamst du zu mir – ich sprach:
Dein Haar ist nicht braun.
So hobst du es leicht auf die Waage des Leids, da war es schwerer als ich…
Sie kommen auf Schiffen zu dir und laden es auf, sie bieten es feil auf den Märkten der Lust –
Du lächelst zu mir aus der Tiefe, ich weine zu dir aus der Schale, die leicht bleibt.
Ich weine: Dein Haar ist nicht braun, sie bieten das Wasser der See, und du gibst ihnen Locken…
Du flüsterst: Sie füllen die Welt schon mit mir, und ich bleib dir ein Hohlweg im Herzen!
Du sagst: Leg das Blattwerk der Jahre zu dir – es ist Zeit, daß du kommst und mich küssest!
Das Blattwerk der Jahre ist braun, dein Haar ist es nicht.

No comments: