google analytics

Wednesday, March 25, 2015

Heimweh nach einem Gott

Niemals in meinem Leben glaubte ich an einen Gott, 
wie die Bibel und andere Religionen ihn vorstellen.
Ich fühle, dass wir in der Urkraft und dem Licht und Dunkel
des Universums leben, in 'Gott',  dessen Ausmass und Eigenschaften
wir nicht kennen können noch müssen.
Und dass in jedem von uns ein Funke davon schwingt,
den wir mehr oder weniger zum Leuchten bringen können.
Ich weiss, dass wir alle Reisende sind.

Eben geschah etwas merkwürdiges.
Ein Mensch stand nah den Wellen am Ufer
in Levanto. Nur kurz träumte ich, dann sah ich
niemand mehr, auch nicht am davon gehen,
nicht nah,nicht weit, nicht im Meer.

Was gehört dazu, einsam in der Nacht
einfach ins Meer zu gehen, um still zu ertrinken?
Eigentlich glaube ich nicht, dass dies geschah.
Beim Träumen vergeht oft mehr Zeit als man
sich beim Erwachen vorstellt.

Aber was gehört dazu?
Ich bin froh, dass ich lebe, lebendig,
jetzt.

No comments: